Astronomische_Uhr  Facebook.
Hallo Gast, du bist hier: ⇒ Startseite - Astroinfos - Astronomische_Uhr

Astronomische Uhr in der Marienkirche

Die elf Meter hohe astronomische Uhr ist die älteste des hanseatischen Typs und die weltweit älteste noch funktionierende Uhr mit Analog-Anzeige sowohl gleichlanger Stunden als auch der astronomischen Daten.

Das Glockenspiel, dessen Melodien über eine Walze mit veränderbaren Stiften frei programmiert werden können, ertönt zu jeder vollen Stunde, der Figurenumzug erscheint nur zur 12. und 24. Stunde. Das große Zifferblatt im mittleren Teil hat eine 24-Stundenteilung. Außerdem werden neben der Mondphase die Stellung von Mond und Sonne im Tierkreis und noch ein sogenannter Bauernkalender angezeigt.

Im unteren Kalendarium sind das Datum, der Wochentag, der Monat, der Sonnenaufgang, die Länge von Tag und Nacht und weitere antike und christliche Kalenderdaten ablesbar.

1974/77 wurden die aus insgesamt 2.000 Einzelteilen bestehenden fünf Werke restauriert.

Das Ehrenmitglied unseres Vereins Prof. Dr. sc. Manfred Schukowski erhielt 1995 den Kulturpreis der Hansestadt Rostock für die Bereitstellung der Kalenderdaten an der Rostocker astronomischen Uhr für den Zeitraum 2018 bis 2150, sowie für die längjährige wissenschaftliche Betreuung dieser Uhr und hat sich am 26.09.2013 im Rahmen einer Festveranstaltung im Rostocker Rathaus in das Ehrenbuch der Hansestadt Rostock eingetragen.

VI. INTERNATIONALES SYMPOSIUM
Mittelalterliche astronomische Großuhren
Rostock, 25. - 28. Oktober 2012

Aus Anlass des 540. Jahrestages der "Geburtsurkunde" der astronomischen Uhr in der Marienkirche Rostock, führten die Stadt, die Universität und die Evangelisch-Lutherische Innenstadtgemeinde Rostock sowie die Deutsche Gesellschaft für Chronometrie 2012 ein internationales Symposium durch.

Animierte Computerdarstellung der Uhr                                  WebSite der Astronomischen Uhr
Animierte Computerdarstellung der Kalenderscheibe
Video des Apostelumzugs um 12 Uhr