Station  Facebook.
Hallo Gast, du bist hier: ⇒ Startseite - Station

Astronomische Station "Tycho Brahe"

Station   Standort: Rostock
Breite: 54° 5´ 9,3" Nord
Länge: 12° 4´ 40,3" Ost
Höhe: 15m über Meeresspiegel
Eröffnung desPlanetengartens am 09.04.2011
Foto: Wolfgang Bergt

Die Rostocker Sternwarte wurde am 28.08.1965 eröffnet. Das Gebäude beherbergt neben der Sternwarte auch ein Planetarium und ein gut bestücktes Lehrkabinett für die Schul- und Erwachsenenbildung. Die vielen Möglichkeiten machten aus dem Standort in der Gartenstadt die Astronomische Station Rostock. Diese wurde 1990 zum 25. Jahrestag ihres Bestehens nach Tycho Brahe benannt.

Alle Rostocker Schülergenerationen waren wenigstens einmal zur Astronomiestunde in der Sternwarte, die mit dem großen Teleskop unter der Beobachtungskuppel und dem Erlebnis - Planetarium - bei den meisten Schülern wohl einen bleibenden Eindruck hinterließ.

Seit Oktober 1999 arbeitete die Astronomische Station enger mit der Volkshochschule in Rostock zusammen. Im Ergebnis kam es außerhalb des Unterrichtes für die Rostocker Bürger zu vielen interessanten astronomischen Veranstaltungen.

Der im März 2002 gegründete Astronomische Verein sorgt nun dafür, dass die Sternwarte eine feste Größe in der kulturellen Landschaft Rostocks bleibt.

Im April 2011 wurde als praktische und anschauliche Ergänzung des Fachunterrichts aber auch als neuer Ort für öffentliche Veranstaltungen der Planetengarten eingeweiht.

Mehr Informationen bekommen Sie auf www.sternwarte-rostock.de.

Logo

Die Rostocker Sternwarte wurde am 28.08.1965 eröffnet. 50 Jahre danach wurde mit einer Festwoche das Jubiläum gefeiert.

Am Montag, den 31.08.2015 fand die offizielle Festveranstaltung statt.

Am Mittwoch, den 02.09.2015 war Tag der offenen Tür für Kinder und Jugendliche mit der Preisverleihung für die Sieger des Malwettbewerbs.

An den Abenden der ganzen Woche wurden Vorträge gehalten und konnten Besucher mit dem großen Fernrohr die Himmelsobjekte beobachten.

Am Sonabend, den 05.09.2015 fand das 5. Norddeutsche Sternwartentreffen statt.